Freitag, 25. April 2025
– Die Trauermesse in unserer Wolfgangskirche wird am Montag, 28. April 2025, um 19 Uhr gefeiert.
– Im Dom zu Regensburg findet die Trauermesse mit Bischof Rudolf Voderholzer am Mittwoch, 30. April 2025, um 19 Uhr statt.
Dienstag, 22. April 2025
Die Trauermesse für den verstorbenen Papst Franziskus wird am Samstag, 26. April 2025, um 10 Uhr am Petersplatz in Rom gefeiert. Sein Sarg wird anschließend zur Beisetzung in die Kirche Santa Maria Maggiore gebracht.
Ostermontag, 21. April 2025
Wir trauern um den Heiligen Vater, der das „Schifflein Petri“ in schwerer Zeit gelenkt hat, und empfehlen ihn in unseren Gebeten dem auferstandenen Christus an.
Als die Ärzte ihm dringend empfahlen, das Bett zu hüten, ahnte der Todkranke wohl sein Ende und setzte nochmals wichtige Zeichen: Er besuchte am Gründonnerstag ein Gefängnis, segnete am Ostersonntag die unzähligen Gläubigen in der Stadt und auf dem Erdkreis (urbi et orbi) und war den Menschen im Papamobil nahe. Vorher hatte er noch einen mächtigen Politiker, der – obwohl selbst katholisch – den Papst wiederholt scharf kritisierte, empfangen. Dies alles mit großen Einschränkungen und übermenschlicher Anstrengung.
Jetzt kann er uns als Fürsprecher helfen.
In der Wolfgangskirche brennt beim Bild des Papstes eine Kerze und lädt alle Gläubigen zum Gebet für den verstorbenen Papst Franziskus und für die Zukunft der Kirche ein. Auch in den Gottesdiensten werden wir für ihn beten.
Möge er ruhen in Frieden.
Die Deutsche Bischofskonferenz hat die folgende Seite mit vielen Details zum Leben von Papst Franziskus und zu den kommenden Tagen eingerichtet: https://www.trauer-papst-franziskus.de/home
Außerdem ist hier eine aktuelle (21.04.) Stellungnahme von Bischof Rudolf zu hören, der am Ostermontag mit der diözesanen Pilgerreise nach Rom aufgebrochen war.