Kindergarten 2 / Pädagogik
Pädagogik
- Hier bin ich Kind, hier darf ich sein…
wohlfühlen und gerne zu uns kommen,
im Kindergarten zu Hause sein - Jetzt komm ich…
zufrieden leben in einer sich ständig
verändernden Welt,
stark und selbstbewusst - … und auch Du…
auf andere zugehen, Beziehungen knüpfen
und leben und auch wieder loslassen können - … und die ganze Welt dazu!
experimentierfreudig an Aufgaben heran gehen,
neue Herausforderungen
mit Lust und Freude annehmen
und ein zunehmend differenziertes Sachwissen aufbauen
Tagesablauf
So gestaltet sich ein Tag in unserem Kindergarten:
Früh am Morgen …
- Ankommen und Spielen
- spannender Morgenkreis mit lehrreichen und spielerischen Inhalten
- gemeinsame Brotzeit
Vormittags …
- Zeit für Freispiel, Garten und vieles mehr
- Umsetzung des teiloffenes Konzeptes „Gangöffnung“
- Zeit für’s einzelne Kind
- pädagogische Angebote und/oder Mittagskreis mit interessanten Themen
Mittagszeit …
- leckeres Mittagessen
- Mittagsschlaf für unsere Kleinsten
Nachmittags …
- erneut Zeit für Freispiel und Garten
- Erlebnisnachmittage und pädagogische Angebote
Pädagogische Schwerpunkte
Religiosität und Wertevermittlung
- enge Verbundenheit zur Pfarrei und der Kirche St. Wolfgang
- regelmäßige Besuche und Mitgestaltung von Gottesdiensten
- Zelebrieren des katholischen Kirchenjahres und der dazugehörigen Feste
- Teilnahme und Mitgestaltung von Veranstaltungen unserer Pfarrei
- religiöse Angebote
Sprachliche Kompetenz
- zahlreiche Elemente zur Sprachförderung in unseren Morgen- und Mittagskreisen
- Teilnahme am Programm „Hören-Lauschen-Lernen“
- Nahebringen von kindgerechter Literatur
- schön gestaltete Umgebung für sprachliche und literarische Erfahrungen
- interessante sprachliche Anreize im pädagogischen Alltag
Soziale Kompetenz
- Begegnungen auf Augenhöhe
- wertschätzender Umgang und soziales Miteinander
- alters- und geschlechtsgemischte Gruppen
- gemeinsame Fürsorge für unser Patenkind Nayeli in Peru
- Patensystem: die Kleinen lernen von den Großen
- spielerische Übernahme von Verantwortung für sich selbst und andere (z.B. durch unser teiloffenes Konzept)
- sehen und gesehen werden und vieles mehr…
Teiloffenes Konzept
Die Kinder haben ihre sichere Basis in den Stammgruppen und können weitere Spiel- und Erlebnisbereiche unseres Kindergartens zu vorgegebenen Zeiten nutzen und entdecken. Somit schaffen wir eine Balance aus der Geborgenheit der eigenen Gruppe und dem selbstbestimmten Freispiel.
Diese Spielbereiche stehen den Kindern z.B. zur Verfügung:
- Leseecke
- Bällebad
- Turnhalle mit großen Softbausteinen
- Spiegeldreieck und kleines Spiegelkabinett
- Kicker
- Märchenverkleidungsecke
- Leuchttisch mit Legematerialien
- und noch einiges mehr