Pfarrei St. Wolfgang Regensburg

Papst em. Benedikt zum Nachlesen bzw. Nachschauen

“Zu Papst Johannes Paul sind die Leute in die Mittwochsaudienz gekommen, um ihn zu sehen. Zu Papst Benedikt kommen sie, um ihn zu hören”, bekannte mir 2007 Don Antonio Tedesco, der langjährige Leiter der deutschsprachigen Pilgerseelsorge in Rom.
Wer ihn teilweise nachhören und vor allem nachlesen möchte, dem seien drei in meinen Augen prophetische Ansprachen empfohlen, die er in Deutschland gehalten hat, seinerzeit schnell vergessen wurden und jetzt immer aktueller werden:
– Rede vor dem deutschen Bundestag (u.a. über Recht und Gewalt und über die “Ökologie des Menschen”, 22.09.2011) (auf Youtube)
– Rede vor engagierten Katholiken in Freiburg i. Br. (“Freiburger Rede”, u.a. über die notwendige “Entweltlichung der Kirche”, 25.09.2011) (auf Youtube)
– Ansprache an der Universität Regensburg (“Regensburger Rede”, u.a. über Religion und Gewalt, 12.09.2006) (Audio auf Youtube)
– Alle seine Reden, Predigten, Ansprachen, Enzykliken, usw. auf vatican.va in deutscher Sprache. (MF)

Nach oben scrollen