Neokatechumenale Gemeinschaften

Der Neokatechumenale Weg ist eine pastorale Initiative innerhalb der Pfarrei zur Wiederentdeckung der Taufe. Er entstand in den 60er-Jahren in den Baracken von Madrid. Nach dem Vorbild des urchristlichen Tauf-Katechumenats bietet der Neokatechumenale Weg eine stufenweise Hinführung zur existenziellen Dimension des Glaubens für bereits getaufte Christen genauso wie der Kirche Fernstehende oder Ungetaufte an. Der Neokatechumenale Weg wurde 1990 von Papst Johannes Paul II. offiziell anerkannt und 2008 durch Papst Benedikt XVI. als „Weg der christlichen Initiation“ durch Statuten kirchenrechtlich bestätigt. Die Neokatechumenalen Gemeinschaften sind heute mit ca. 1,5 Mio. Mitgliedern in allen Ländern der Welt vertreten und unterhalten über hundert Priesterseminare. Papst Franziskus betont immer wieder seine Wertschätzung des kirchlichen Aufbruchs. So 2018 bei der 50-Jahr-Feier des Neokatechumenalen Weges in Rom: „Euer Charisma ist ein großes Geschenk Gottes für die Kirche unserer Zeit!“

434px Icona maria kiko

Eine neokatechumenale Gemeinschaft entsteht nach einer mehrwöchigen Katechesenreihe, die von den Grundlagen des christlichen Glaubens handelt (kerygmatische Verkündigung). Die Brüder und Schwestern, die aus unterschiedlichsten Lebenssituationen kommen, treffen sich in der Folge regelmäßig zu Wortliturgien, Eucharistiefeiern und Gemeinschaftstagen. Weitere Informationen unter: www.neokatechumenalerweg.de

Video-Link:
Privataudienz Papst Franziskus mit dem Neokatechumenalen Weg, Rom 2015

In der Pfarrei gibt es aktuell zwei neokatechumenale Gemeinschaften, die sich in der Kirche St. Theresia treffen. Die erste Gemeinschaft entstand Ende 2007 aus Katechesen in der Kirche St. Wolfgang. Die zweite Gemeinschaft nach dem Katholikentag in Regensburg Mitte 2014 aus Katechesen in der Kirche St. Theresia.

neokatechumenat

Ansprechpartner: