2-Tages Fahrt zum Bodensee

Nach vielen Jahren veranstaltete der Frauenbund wieder eine eigene Tagesfahrt.  Unser Ziel war Lindau und die Insel Mainau. Pünktlich am 31.05.12 um 7.00 Uhr fuhr unser Bus ab der Wolfgangskirche Richtung Lindau. Die Stimmung im Bus war voller Vorfreude und Aufregung. Unser Geistlicher Beirat Herr Möstl spendete im Bus den Reisesegen. Eine Stunde früher als erwartet trafen wir bei schönem Sonnenschein in Lindau ein. Herr Möstl startete gleich die Führung in der Stiftskirche und pünktlich um 12.00 Uhr beteten wir in der Kirche auch den "Engel des Herrn". Anschließend stand der Zimmerbezug an. Unser Hotel lag direkt am Stadtplatz, gleich neben dem Museum mit der Chagall-Ausstellung. Nach dem Zimmerbezug verstreuten sich einzelne Gruppen zum Mittagessen und einem ersten Stadtspaziergang. Zwei Gruppen waren für Führungen um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr in der Ausstellung angemeldet. Um 17.00 Uhr fanden sich dann alle zu einem gemeinsamen Stadtspaziergang zusammen. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im Hotel wurde angeregt geplaudert und natürlich mit einem Drei-Gänge-Menue gut gespeist. Manche nutzten den lauen Abend dann noch zu einem Verdauungsspaziergang zum Hafen.

Am nächsten Tag wurde frühzeitig gefrühstückt, denn wir starteten pünklich um 8.00 Uhr Richtung Meersburg zur Autofähre, die uns zur Insel Mainau brachte. Während der Fahrt dorthin unterhielt uns Herr Möstl mit unterhaltsamen Geschichten aus seiner Kindheit. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und erkundeten so die wunderschöne Insel Mainau. Auf der Insel war gerade die Tulpenblüte und die Orchideenausstellung im Schloß. Zur Insel selbst kann man nur sagen: Sie ist wunderschön! Um 14.30 Uhr brachen wir zur Rückreise auf. Wie schon auf der Hinfahrt stand Herr Möstl als fachkundiger Reiseführer zur Verfügung, der zu allen Bauwerken und Landschaften während unseres Reiseverlaufs interessante Geschichten zu erzählen wusste. Um 19.00 Uhr erreichten wir wieder Regensburg.

Die Reise war ein voller Erfolg. Das Wetter war schön (wenn Engel reisen .....), Lindau und die Ausstellung interessant, die Insel Mainau sehenswert und Herr Möstl um keine witzige Geschichte und natürlich als unser Geistlicher Beirat  und Ersatzreiseführer unerreicht. Die Einzelinterviews im Bus hatten als Ergebnis, dass die Reise gut geplant, alles wunderbar geklappt und unbedingt nächstes Jahr wieder eine eigene Frauenbundreise geplant werden soll. Der Gemeinschaftssinn und der Zusammenhalt wurde jedenfalls auf dieser Reise gestärkt.

Abschließend ein großes Dankeschön an die Planerinnen dieser Reise!