E-MailDruckenExportiere ICS

Keine Note zu viel! - Orgelkonzert

Veranstaltung

Titel:
Keine Note zu viel! - Orgelkonzert
Wann:
Sonntag, 18. Juni 2023, 17:00 Uhr
Wo:
Regensburg,
Kategorien:
Musik , Veranstaltungen

Beschreibung

Plakat 90. SSRHerzlich laden wir zum Orgelkonzert mit Simon Schumacher (Rotenburg/Wümme) ein.
Unter dem Titel "Keine Note zu viel" wird Herr Schumacher Improvisationen, sowie Werke von u.a. Bach und Reger interpretieren.

Der Musikwissenschaftler Hermann Albert über Johann Sebastian Bachs Werke: „Bei Bach ist keine Note zu viel oder zu wenig, man staunt gerade zu über die Einheit des Kunstwerkes“.

Reger über seine eigenen Werke : „Man macht mir oft den Vorwurf, dass ich absichtlich so schwer schreibe; gegen diesen Vorwurf habe ich nur eine Antwort, dass keine Note zuviel darin steht.“

Die Kunst der Improvisation ist hochkomplex: Zum einen das vorausgedachte Spielen nach erlernten musikalischen Sprachen, Formen, Stilen. Zum anderen die persönliche Note des Improvisierenden innerhalb dieser Parameter. Unterscheiden kann man zwischen freier, konzertanter Improvisation und der im liturgischen Rahmen. Beiden gemein ist, dass jeder Ton, jede Harmonie, jede Klangfarbe der Orgel, schließlich jeder Melodiebogen und die Länge eines Stückes mit Bedacht gewählt ist – auch hier: Keine Note zu viel!


Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Refinanzierung der Konzerte und zur Instrumentenpflege wird am Ausgang gebeten.

Kontakt Information

Name:
Kirchenmusik


Veranstaltungsort

Kirche St. Wolfgang
Standort:
Kirche St. Wolfgang
Straße:
Bischof-Wittmann-Straße 24
Postleitzahl:
93051
Stadt:
Regensburg
Land:
Germany