Palmsonntag: Die Karwoche kann losgehen!

Die Gottesdienstzeiten für Palmsonntag: Sa 18.15 Uhr, So 9.30 Uhr (vom Spielplatz bei der Asamstr. ausgehend), 11 Uhr, 19 Uhr. (St. Theresia: 9.40 Uhr) Beichtgelegenheit: Sa 17 - 18 Uhr. 
20221004 Palmsonntag 3klein image 093852Die Palmbuschen sind gebastelt, der Bazar des Frauen- und Mütter-Vereins wächst, die Kirche wird schön (heraus-)geputzt, das Kreuz ist verhangen, die Lektoren für die lange Lukas-Passion bereit (hier sind alle Lesungen), der Kirchenchor gut eingesungen. Heute abend ist nochmals Beichtgelegenheit (li.: Poitsch, re.: Seiberl), und dann steigen wir ein in die heilige Woche.

"Gesegnet sei der König, der kommt im Namen des Herrn" (Lk 19,38), rufen die Jünger. Unter Jubel zieht Jesus in Jerusalem ein, wie ein König, aber ohne Heer und Schloss, sondern auf einem Esel. Er ist ein anderer König, der uns kennt und liebt und heilt. Er soll in uns einziehen können, in unsere Pfarrei immer wieder einziehen und durch uns in die vielen Häuser und Wohnungen unserer Stadt hineinkommen zu den Menschen, die Gott suchen. Wie anders dieser König ist, hören wir dann in der Passion: ein leidender König, dem kein Schmerz u20220402 Palmbuschen WA0001 1nd keine Schande fremd ist. Einem solchen trauen wir, und wir trauen ihm alles zu. 

Fragen zum Nachdenken: 
- Was sind meine Gründe, Jesus heute zuzujubeln?
- Wen könnte ich noch einladen, mit mir einen der österlichen Gottesdienste oder die Anbetung (Gründonnerstag - Karfreitag) zu besuchen?
- Warum kann eine gute Stimmung für Jesus auch heute so schnell kippen? 
(MF)