Was tun, wenn Sie etwas segnen lassen wollen?

Jeder Mensch hungert nach Heil, Glück und Segen. Wir wünschen einander Segen bei vielen Gelegenheiten. Wenn die Kirche segnet, dann handelt sie im Auftrag Jesu und in der Kraft Seines Geistes, der ihr als bleibender Beistand verheißen ist. Immer geht es dabei um den Menschen, um den rechten Gebrauch von Dingen, nie um den Gegenstand selbst. Bringen Sie ein Kreuz, die Christophorus-Plakette oder den Rosenkranz zu einem Priester/Diakon, der gerne einen Segen spricht.

Vor allem in der Familie soll der Segen üblich sein. Als Hauskirche ist sie der wichtigste Ort der Einübung in unser Christsein. Auch Eltern können segnen, nicht nur der Priester. Wir beten den Tischsegen, Eltern segnen ihre Kinder, wenn sie einschlafen oder außer Haus gehen. Zuweilen wird ein Priester ins Haus gebeten, wenn die neue Wohnung gesegnet werden soll.