Was tun, wenn Sie eine heilige Messe bestellen wollen?

Der Ausdruck "eine Messe bestellen" ist zwar gut gemeint, aber theologisch nicht exakt. Grundsätzlich nimmt der Priester jedes Anliegen in das heilige Messopfer mit auf - natürlich umsonst. Seit Jahrhunderten hat sich jedoch der Brauch herausgebildet, sein persönliches Anliegen in die Bitten bei der Messe einzufügen, dafür spendete man für die Armen, man nennt dies Stipendium.

Heute kann ein Messstipendium (5 Euro) bei weitem nicht die Auslagen begleichen, die eine beheizte, saubere und geschmückte Kirche, Kerzen, Strom und Löhne als würdigen Rahmen für einen Gottesdienst verursachen. Die 5 Euro fließen daher in die Kirchenkasse.

Sie können also im Pfarrbüro Ihr Anliegen nennen, dessen bei einer bestimmten heiligen Messe in besonderer Weise gedacht wird, oft für einen lieben Verstorbenen an seinem Todestag. Diese Messe wird in einer der Kirchen der Pfarrei St. Wolfgang gefeiert oder in die Mission weitergeleitet. Übrigens muss die Intention nicht immer nur für Verstorbene lauten, es gibt auch den schuldigen Dank für eine Erhörung oder auch ein persönliches Anliegen. Sinnvoll wäre es, wenn Sie bei dieser heiligen Messe mit dabei sein und mitbeten könnten.
Die neuen, strengen Datenschutzbestimmungen verlangen von uns, dass Sie bei der Bestellung einer heiligen Messe ein Formblatt unterschreiben, damit wir den Namen des Messbestellers (also Ihr Name) im Pfarrbrief veröffentlichen dürfen.

Stiftsmesse
Viele wollen, dass nach ihrem Ableben für sie gebetet wird und wünschen einen Stiftsgottesdienst an ihrem (späteren) Todestag. Sie sind sich aber nicht sicher, ob ihre Erben auch so denken oder sie haben keine engeren Angehörigen mehr. Dem Verlangen nach einem Gebet liegt der sinnvolle Gedanke zugrunde, dass sich die Kirche als eine große Gemeinschaft versteht, die auch der Tod nicht trennen kann. Wir bitten für sie, und sie bitten für uns bei Gott.
Sprechen Sie mit dem Herrn Pfarrer, wenn Sie eine Stiftsmesse haben wollen. Dann werden wir nach Ihrem Ableben  weiterhin in vielen hl. Messen für Ihren Seelenfrieden beten.