Christuszyklus

Eine Besonderheit der Vituskirche stellt der Christuszyklus mit 12 Bildern aus dem Leben Christi über dem Chorgestühl dar.

Der Zykus entstand im Zuge der Neugestaltung des Kircheninnenraumes unter Prior Fäselius schon bald nach 1605. Von dieser Bilderfolge ist uns nichts mehr erhalten, da im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) die Bilder 1633 von den Schweden geraubt wurden. Der Zykus von heute ist mit Unterstützung von verschiedenen Wohltätern nach 1636 entstanden.

Zum oberen Bild auf dieser Seite: Die figurenreiche Kreuztragung (vom Maler Daniel Beich 1671). Schwerlich ist inmitten des Volksauflaufs der stürzende Jesus zu finden. Das monumentale Ölbild war Stiftung des Kölner Erzbischofs, eines Bruders des bayerischen Kurfürsten Maximilian I.

• christuszyklus
  • christuszyklus-2