Herz-Jesu-Altar

In der linken, nördlichen Exedra (halbrunder Raum) von St. Theresia tritt uns eine schöne Christusfigur entgegen: Jesus zeigt uns sein Herz. Mit dem Zeichen des Herzens wird Barmherzigkeit immer verstehbar bleiben. Engel reichen dem Herzen Jesu Krone und Szepter.

• herz-jesu-altar-theresienkirche

Es handelt sich um eine für die Jahrhundertwende typische Darstellung der Romantik, heute jedoch nicht minder wichtig. Das Herz-Jesu-Fest am 3. Freitag nach Pfingsten wurde 1856, wenige Jahrzehnte vor dem Kirchenbau, für die gesamte Weltkirche verbindlich eingeführt. Und unmittelbar vor dem Kirchenbau von St. Theresia weihte Papst Leo XIII. die Welt dem heiligsten Herzen Jesu (1899). Dieser Altar nimmt darauf aktuell und direkt Bezug.