Regensburgs Nette Nachbarn (ReNeNa)

„Einen alten Baum verpflanzt man nicht“, heißt eine alte Lebensweisheit. Deshalb wollen ältere Menschen auch möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden leben. Ihnen genau dies zu ermöglichen, ist das Ziel von „Regensburgs Nette Nachbarn“ (ReNeNa).

Die Pfarrei St. Wolfgang war einer der ersten von insgesamt 30 Kooperationspartnern in Regensburg, die sich in einem Netzwerk wieder finden sollten, das den Senioren möglichst umfassende Hilfe beim selbstbestimmten Leben in ihrer eigenen Wohnung möglich machen soll.

Neben den Hilfsangeboten unserer Pfarrei sei hier nur auszugsweise aufgezählt, wo konkret Hilfe durch ReNeNa angeboten werden kann:

• Besuchsdienst
  • Begleitung zum Arzt
  • Einkäufe erledigen oder dabei begleiten
  • Vorsorgeberatung
  • kleine Reparaturen durchführen
  • Unterstützung beim „Papierkram“ mit Behörden
  • Kauf und Einarbeitung in Computer/Laptop/Handy usw.
  • Beratung bei der Umgestaltung der Wohnung
  • u.v.m.
Kontakt: Erich Büchl, Stadtteilkümmerer für Kumpfmühl, Tel. 0170-666 54 67 (Nachfolger des verstorbenen Herrn Frimberger)
Seniorenamt der Stadt Regensburg: (0941) 507-5599