Wanderung auf dem Jakobsweg am 20.09.2012

Am 22. September organisierte der Frauenbund St. Wolfgang eine Wanderung auf dem ostbayerischen Jakobsweg. Es fanden sich 19 Pilger und Pilgerinnen in der Wörther Kirche ein, um von dort bis nach Donaustauf zu wandern. Herr Prälat Möstl erzählte uns kurz die Lebensgeschichte des Heiligen Jakobus und erteilte uns den traditionellen Pilgersegen. Nachdem alle ihre Pilgerpässe, Muscheln und ein Begleitheft erhalten hatten, brachen wir zu unserer ersten Station in Wiesent auf. Herr Prälat Möstl berichtete auf dem Weg dorthin, wie schwer es die Pilger im Mittelalter hatten. In Wiesent hielten wir kurz Rast in der Kirche, bevor wir nach Bach weitermarschierten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen dort durchquerten wir den fürstlichen Thiergarten. Wir sahen nicht nur Wildschweine und Blindschleichen, sondern erfuhren auch etwas über das nahe gelegene kleinste Weinanbaugebiet Deutschlands. Nach einer kurzen Stärkung in der Hammermühle, setzten wir unseren Marsch nach Donaustauf fort, wo wir mit einem alten Pilgergedicht unsere Wanderung beendeten. Für alle Pilger war diese Wanderung ein besonderes Erlebnis. Unser Dank gilt Herrn Prälat Möstl für die interessanten Ausführungen und der geistlichen Begleitung während der Wanderung sowie Frau Martha Spreitzer und Frau Michaela Wilhelm für die Organisation und den reibungslosen Ablauf.