Kräuterbuschenbinden am 13. August 2011

Wie jedes Jahr haben viele fleißige Hände tagelang Kräuter gesammelt, damit für Maria Himmelfahrt wieder Kräuterbuschen gebunden werden konnten. Leider musste das diesjährige Binden wegen des schlechten Wetters vom Pfarrgarten ins Pfarrheim verlegt werden. Trotzdem haben sich viele Frauen zum Arbeiten eingefunden. Der Fleiß wurde auch entsprechend belohnt: Die Einnahmen aus den Spenden, die durch die Verteilung der Buschen zustande kam, war so hoch wie nie zuvor! Das Geld wird wie immer einer caritativen Einrichtung gespendet.

Ein besonderer Höhepunkt war diesmal die Kräuterausstellung in der Pfarrkirche. Unser Frauenbund machte seinem Namen als Bildungsverband alle Ehre und informierte die interessierten Kirchenbesucher über die ausgestellten Kräuter. Wer darüber hinaus noch etwas über das Brauchtum des Kräuterbindens und dessen Verbindung zu Maria Himmelfahrt, dessen Entstehung und die Heilkraft der Kräuter erfahren wollte konnte dies in der ausliegenden Broschüre nachlesen. Das Interesse war sehr groß und die Rückmeldungen über die Ausstellung nur positiv.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an die Kräutersammlerinnen, den Helferinnen und Helfern beim Aufbau der Kräuterausstellung, den Helferinnen und Helfern beim Herrichten zum Kräuterbinden, den Kuchenbäckerinnen, den Küchenhelferinnen und natürlich den "Putzfrauen".

Hier noch ein paar Bilder: