• Startseite
  • Ökumenische Gebetswoche um die Einheit
E-MailDruckenExportiere ICS

Ökumenische Gebetswoche um die Einheit

Veranstaltung

Titel:
Ökumenische Gebetswoche um die Einheit
Wann:
Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:00 Uhr
Wo:
Regensburg,
Kategorie:
Liturgie & Gebet

Beschreibung

Eingeladen sind die Christen aus St. Johannes, St. Paul und St. Josef Ziegetsdorf. Prediger ist diesmal Pfarrer Horst Wagner aus St. Paul.

Vom 18. bis 25. Januar begehen wir mit den anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Die Versöhnung der Christen untereinander hat im Laufe des 20. Jahrhunderts sehr unterschiedliche Formen angenommen. Dabei hat sich gezeigt, wie wichtig das Gebet für die Einheit der Christen ist. Es gab zahlreiche Übereinstimmungen in Lehrfragen, auch die praktische Zusammenarbeit der Kirchen auf sozialem Gebiet hat fruchtbare Initiativen hervorgebracht, besonders der Glaube an den Dreieinen Gott, an das Ewige Leben und an die gemeinsame Taufe ist das uns tief Verbindende. Doch vieles trennt uns noch, so das Verständnis der Kirche, der Sakramente oder des Amtes. Dabei hilft uns weder ein romantisches Einheitsgefühl, noch ist es keiner Konfession zuzumuten, dass sie die eigene Sichtweise aufgibt und die gegenteilige Position übernimmt.


Veranstaltungsort

Kirche St. Wolfgang
Standort:
Kirche St. Wolfgang
Straße:
Bischof-Wittmann-Straße 24
Postleitzahl:
93051
Stadt:
Regensburg
Land:
Germany